Galakonzert – 15 Jahre AEQUINOX

mit Nikolaus Habjan, Puppenspieler und Kunstpfeifer

Musik von Philip Glass, Georg Friedrich Händel, Jean-Philippe Rameau, Erik Satie und Georg Philipp Telemann

Ein aufregender Mix der Stile: Barock, Minimal Music, frühe Moderne. Dafür ist die lautten compagney BERLIN international bekannt und dafür stehen auch die AEQUINOX Musiktage. Dieser Abend feiert die 15 Jahre währende Erfolgsgeschichte des Festivals Für sein Konzertprogramm mischt das Ensemble auf festliche Art ein weiteres Mal unterschiedliche Epochen und Klangfarben. Als Gast tritt der österreichische Shootingstar Nikolaus Habjan in Erscheinung, der mit seiner Kunstpfeiferei und skurrilen Puppen den Abend kunstvoll bereichern wird. Die lautten compagney und Nikolaus Habjan lernten sich im Jahr 2023 an der Semperoper Dresden kennen und produzierten dort gemeinsam eine überaus erfolgreiche Version der Oper L’ORFEO von Claudio Monteverdi. Mit diesem Spirit wird das Galakonzert für die Mitwirkenden und das Publikum zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Nikolaus Habjan studierte Musiktheaterregie an der Universität für Musik/ Darstellende Kunst in Wien und perfektionierte bei Neville Tranter den Einsatz von Klappmaulpuppen, die er in seinen Inszenierungen verwendet. Mit seinen Inszenierungen mit Puppen und Schauspieler:innen war Nikolaus Habjan zu Gast an zahlreichen Häusern im In- und Ausland und director in residence im Theater an der Wien. Nikolaus Habjan tritt mit verschiedenen Musiker:innen – darunter der Musikbanda Franui und der Pianistin Ines Schüttengruber im In- und Ausland als Schauspieler, Kunstpfeifer und Sänger auf.

Eine Veranstaltung der 14. AEQUINOX Musiktage

  • Nikolaus Habjan Puppenspiel und Kunstpfeiferei
  • lautten compagney BERLIN
  • Wolfgang Katschner musikalische Leitung
Nach oben