Don Quichote

Hörstück nach Miguel de Cervantes (1547–1616)

„Nach drei ohne Unterlass durchrittenen Tagen und Nächten war ich meines Reiters und seines Abenteuergeistes tüchtig müde. Auch aus der letzten Schenke des Herzens hatte man uns hinaus geworfen, und so trabten wir wieder eine dieser öden Landstraßen entlang, mitten in der spanischen Provinz, auf der Suche nach neuen Windrädern.“

Zum 400. Todestag seines Schöpfers Miguel de Cervantes steigt der Ritter von der traurigen Gestalt wieder in den Sattel. Aber diesmal ergreift sein Pferd Rosinante das Wort. Gelingt es ihr, den Phantasten und seinen treuen Begleiter Sancho Panza in die Realität zurück zu holen? Was aber tun, wenn die phantastische Welt der singenden Windmühlen und glucksenden Weinschläuche doch die wirkliche ist? Gemeinsam mit der Schauspielerin Susanne Bredehöft begibt sich die lautten compagney auf eine akustische Reise in die abenteuerliche Welt der spanischen Renaissance.

Susanne Bredehöft zählt zu den außergewöhnlichsten Gesichtern der deutschen Film-, Fernseh- und Theaterlandschaft. Als Grenzgängerin zwischen Arthouse und Unterhaltung hat die gebürtige Kölnerin schon früh mit legendären enfants terribles wie Christoph Schlingensief oder dem Jazz-Entertainer Helge Schneider gearbeitet – daneben aber immer auch ein breites Publikum begeistert: mit Auftritten in mehreren „Schimanski“-Tatorten, in Serienhits wie „Verbotene Liebe“, „SK Kölsch“, „Die Wache“, in der Ferdinand-von-Schirach-Verfilmung „Schuld“ neben Moritz Bleibtreu – und nicht zuletzt im Kino.
Sie stand schon mit Kolleginnen und Kollegen wie Barbara Suckowa, Udo Kier oder Corinna Harfouch vor der Kamera und hat mit „Oscar“-Anwärter Tom Tykwer gedreht.

  • Susanne Bredehöft Sprecherin
  • lautten compagney BERLIN
Nach oben