Geistliche Madrigale aus dem Israelsbrünnlein

Musik von Johann Hermann Schein (1586 - 1630)

Im Jahr 1623 veröffentlichte der Leipziger Thomaskantor Johann Hermann Schein seine Sammlung „Israelsbrünnlein“. Namensgeber der Sammlung ist das unversiegbare „Brünnlein“ des Alten Testaments wie die Psalmen, die Mose-Bücher, die Propheten, das Hohelied und andere Bücher des Alten Testaments, die Schein als textliche Grundlage für seine Kompositionen verwendete. Der Zyklus verbindet die deutsche Motettentradition mit der Kunst des italienischen Madrigals. Man hört gleichsam italienische Madrigale mit deutschen Texten.
Im frühen 17. Jahrhundert war Italien das Wunderland der Musik, alle neuen Ideen und Anregungen kamen von hier, und wer im Norden – also auch in Deutschland – Komponist war, kam an diesen Neuerungen nicht vorbei. Auch Johann Hermann Schein hat die südlichen Anregungen, wie sie das Ohr der deutschen Musiker in Madrigalen und geistlichen Konzerten seit Beginn des Jahrhunderts erreichten, mit großer Begeisterung aufgenommen.
Schein gehört dabei neben Heinrich Schütz zu den genialsten deutschen Musikern des Frühbarocks in Deutschland. In diesem Konzert lässt sich seine faszinierend klingende Meisterschaft sinnlich nachvollziehen.

Das Vokalensemble Opella Musica fand sich 2011 mit einer CD-Produktion zu Ehren des Komponisten Johannes Eccard zusammen. Die Mitglieder, alle als Solisten im Konzertfach rege national und international tätig, verbinden dieses Können mit Ensemblefähigkeit, was die musikalische Grundkonzeption der Werkinterpretationen bildet. Der Name des Ensembles entlehnt sich zweier Vokalwerksammlungen des Komponisten Johann Hermann Schein aus den Jahren 1618 und 1623. Opella steht für „kleine Mühe“ und bezieht sich auf die Intention des Ensembles: die Aufführung großartiger Barockmusik in kleinster und damit transparenter Besetzung.  Dieser Komponist begleitet das Ensemble aber auch musikalisch intensiv. Zum 400. Jubiläum seines „Israelsbrünnlein“ legen sie eine Gesamteinspielung vor.

www.opella-musica.de

  • Vokalensemble Opella Musica
Nach oben