Die Konferenz der Vögel

Mit dem persischen Dichter Attar auf einer Reise zum eigenen Ich

Nach Texten des Dichters Fariduddin Attar (1136–1221), bearbeitet von Christian Filips und Mehdi Moradpour. 

Konzert im Rahmen des Festivals MUSICA SACRA 2022

»Diejenigen, die auf Äußerlichkeiten achten, sind in meinen Worten verloren,
Diejenigen, die nach dem Sinn suchen, sind die Teilhaber meiner Geheimnisse.« 

Fariduddin Attars Versepos aus dem 13. Jahrhundert ist weltberühmt und fasziniert seit Jahrhunderten gleichermaßen Leser und Schriftsteller. So unbekannt Attar einem größeren Publikum sein mag, die großen Dichter Europas hat er sehr beeinflusst. Dante übernahm von ihm die Stationen seiner »Göttlichen Komödie«, Goethe inspirierten die Vogelgespräche zu drei Liebesgedichten im »Westöstlichen Divan«, und auch Gustave Flaubert und Jorge Louis Borges gehörten zu den Attar-Verehrern.

Der von Attar mitbegründete Sufismus gehört zu den aufgeklärten, mystischen, poetischen Tendenzen im Islam. Die Sufi-Meister sind daher bis heute tagtäglich aufgeschreckt, ihre Gebetsstätten werden von Kämpfern des IS bedroht und in die Luft gesprengt. Im deutschsprachigen Raum ist es vor allem Navid Kermani zu verdanken, dass er auf die große literarische Tradition des Sufismus aufmerksam gemacht hat.

In einer Zeit, in der man sehr viel vom Islam spricht, ohne seine Traditionen wirklich zu kennen, ist der lautten compagney Berlin an neuen Formen des Kultur- und Wissenstransfers gelegen. Mit diesem Programm wollen wir unterhalten und überraschen, aber auch historische Texte und Musiken zum Leben bringen, die zeigen, wie viele persische Quellen und Ideen bis heute im europäischen Kulturkreis wirksam sind.

Neda Rahmanian wurde in Teheran geboren und zog im Alter von fünf Jahren mit ihrer Familie nach Deutschland. Sie wuchs in Hamburg auf, studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock Schauspiel und war unter anderem am Osnabrücker Theater, am Staatstheater Wiesbaden, Alten Schauspielhaus Stuttgart, Schauspielhaus Bochum, und bei den Hamburger Kammerspielen engagiert. In Zusammenarbeit mit iranischen Musikern gastiert sie seit vielen Jahren am Morgenland Festival in Osnabrück.Heute ist sie in vielen Fernseh- und Kinoproduktionen zu erleben. Neda Rahmanian spielte das Alter Ego von Shirin Neshat in deren Kinoproduktion „Looking for Oum Kulthum“.

  • Neda Rahmanian Rezitation und Gesang
  • Wolfgang Katschner musikalische Leitung
  • lautten compagney BERLIN
Nach oben