La Diva
mit Simone Kermes

Musik von Händel & Purcell

Musik aus Kantaten, Opern und Oratorien von Georg Friedrich Händel und Henry Purcell

Historisch informiert – Zeitgemäß interpretiert

Ein Sopran brilliert mit Händels Arien, zum Beispiel mit jenen für die legendäre Operndiva Francesca Cuzzoni. Die Lautten Compagney präsentiert dazu ihre Händel-Lieblingshits aus Kantaten, Opern und Oratorien – und lässt die Instrumente singen. Wie die Cuzzoni ist auch die Sopranistin Simone Kermes eine Persönlichkeit von Ausnahmeformat. Sie vereint Schönheit und Fülle des Tons mit einer intensiven dramatischen Ausstrahlung. Die stupende Leichtigkeit ihrer Koloraturen macht jede Arie zu einem eindrücklichen emotionalen Erlebnis.

Diesem Stimmwunder machen nur die Instrumente Konkurrenz – mit phantasievollen Arrangements, die Ensemblechef Wolfgang Katschner seiner Musiker-Crew auf den Leib geschneidert hat. Bereits zu Händels Zeiten war das „covern“ von aktuellen Hits in der Musikszene gang und gäbe. In zahllosen Bearbeitungen für Instrumente fanden seine Arien den Weg in manches musikbegeisterte Haus. So blieben seine Werke auch jenseits des kurzlebigen Opern- und Konzertbetriebs noch lange lebendig. Wenn jetzt die Instrumente singen – zärtlich und leidenschaftlich, virtuos und expressiv – wenn Koloraturfeuerwerke aufsteigen und zarte Liebesklagen erblühen, beweisen sie, dass sie in puncto Ausdrucks- und Farbenreichtum der menschlichen Stimme in nichts nachstehen!

Simone Kermes wird für ihre einzigartige Bühnenpräsenz und enorme Virtuosität geschätzt. Sie ist in allen Musikstilen zu Hause. Die Sopranistin gastiert weltweit an den bedeutenden Opern- und Konzerthäusern und wurde mit zahlreichen Preisen, unter anderem dem ECHO Klassik als „Sängerin des Jahres“ und dem ECHO für die Operneinspielung des Jahres, ausgezeichnet.

  • Simone Kermes Sopran
  • lautten compagney BERLIN
  • Birgit Schnurpfeil Musikalische Leitung
Nach oben