Love Songs

Henry Purcell & The English Dancing Master

Henry Purcell (1659-1695) war einer der berühmtesten englischen Komponisten seiner Zeit. Um ihn und den Musikverleger John Playford, der 1651 die erste Ausgabe seines „English Dancing Master“ herausbrachte (worin er 105 beliebte Lied- und Tanzmelodien nebst Tanzanleitung abdruckte) dreht sich das Programm “Love Songs“. Beide trafen genau den Nerv ihres Publikums, das angesichts unruhiger, von Bürgerkriegen erschütterter Zeiten der musikalischen Zerstreuung mehr denn je bedurfte. Das Bändchen wurde ein Megaseller.

Wenn man allerdings im Konzert nur hören würde, was im Playford steht, fiele das Vergnügen arg dürftig aus. Dort ist nur die nackte Melodie zu finden und wie so oft in der sogenannten Alten Musik steht das Wichtigste nicht auf dem Papier. Für die lautten compagney eine Herausforderung, als Musiker von heute ihre ganz eigenen Arrangements zu kreieren. So entstehen Improvisation, in einer Bandbreite von zart bis heftig, von der Pastorale bis zur jam session.

  • lautten compagney BERLIN
  • Birgit Schnurpfeil Konzertmeisterin & musikalische Leitung
Nach oben