Matthäus-Passion zum Mitsingen

J.S. Bachs Matthäus-Passion als Mitsingkonzert

Johann Sebastian Bachs monumentale Matthäus-Passion gilt sowohl zu Bachs als auch zu unserer Zeit als das größte Passions-Werk der evangelischen Kirchenmusik. Es wurde erstmals am Karfreitag 1729 in der Leipziger Thomaskirche aufgeführt und zu Bachs Lebzeiten mindestens viermal. Karfreitagsvespern waren in der Leipziger Kirche sehr beliebt und eine gute Gelegenheit für Bach, großartige Werke zu schreiben. 1741 wurde das Werk zum letzten Mal von Bach selbst aufgeführt, und danach dauerte es 90 Jahre, bis das Werk wieder aufgeführt wurde. Es geschah 1829 in Berlin, und es war Mendelssohn, der Bachs Werk zur Freude des Publikums zur Aufführung brachte – und seitdem ist es regelmäßig auf der ganzen Welt zu hören.

Eintritt frei – Anmeldung nicht erforderlich

  • Annabelle Kern Sopran
  • Zoe Qian Yang Alt
  • Volker Arndt Tenor
  • Aaron Selig Bass
  • Sing-Akademie zu Berlin
  • lautten compagney BERLIN
  • Studierende der UdK, Arndt Henzelmann Musikalische Leitung
Nach oben