Messiah HWV 56

Oratorium von G. F. Händel

Als Händel das Oratorium am 13. April 1742 uraufführte, muss ihm klar gewesen sein, dass er ein bahnbrechendes Werk komponiert hatte. Schon zu seinen Lebzeiten entstand eine Tradition jährlicher Wohltätigkeitsveranstaltungen. So wurde das Werk seit 1750 in nahezu ununterbrochener Folge alljährlich in der Kapelle des Foundling Hospital in London aufgeführt. Händel verstand es, mit seinen berühmten Chören zu beeindrucken und vor allem die Herzen zu berühren. Noch Jahrzehnte später erinnerte sich der alte Goethe dankbar und bewegt an die erste Weimarer Aufführung des Messias im Jahre 1781. Die formgebändigte Kraft und begeisternde Emotionalität des Werkes hatten ihm einen unauslöschlichen Eindruck hinterlassen.

 

  • Hanna Herfurtner Sopran
  • Marie Henriette Reinhold Alt
  • Florian Sievers Tenor
  • Florian Kontschak Bass
  • Capella Angelica
  • lautten compagney BERLIN
  • Wolfgang Katschner Musikalische Leitung
Nach oben