„Mit Fried und Freud ich fahr dahin“

Geistliche Chor- und Orgelmusik von H.Schütz, J.S.Bach und J.Brahms

Im Jahr 2022 jährt sich zum 350. Mal der Todestag von Heinrich Schütz, der auch der “Vater der deutschen Musik” genannt wird. Der Alte-Musik-Kenner Brahms war ein Verehrer von Schütz und setzte sich schöpferisch mit der evangelischen Kirchenmusik des 17. und 18. Jahrhunderts auseinander. Die Schütz-Motetten am Anfang des Programmes haben die gleichen Texte zur Grundlage, die Brahms im Deutschen Requiem verwendete. 

Mit Werken von Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach und Johannes Brahms zeichnet das Collegium Vocale Leipzig unter der Leitung von Michael Schönheit die Traditionslinien der deutschen Kirchenmusik nach. Schütz komponierte mit der Sammlung der „Geistlichen Chormusik“ (1648) eines der bedeutendsten Motettenwerke des 17. Jahrhunderts und legte zugleich eine lehrbuchhafte Beispielsammlung der alten kontrapunktischen Kompositionstechniken ohne Basso Continuo vor. In Bachs Werk, insbesondere seiner Bearbeitungen protestantischer Kirchenlieder für den Kantatenjahrgang 1724/25, bleiben Satztraditionen vom Beginn des 16. Jahrhunderts lebendig und werden mit zeitgenössischen Verfahren verarbeitet.  

Michael Schönheit studierte Dirigieren, Klavier und Orgel an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“ und wurde 1986 zum Gewandhausorganisten berufen. Seit 1994 ist Michael Schönheit künstlerischer Leiter der Merseburger Orgeltage, die sich zu einem der führenden Orgelfestivals in Deutschland entwickelt haben. Im Jahre 1998 gründete er das Ensemble Merseburger Hofmusik, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Musik vom 17. bis zum 19. Jahrhundert auf Instrumenten historischer Mensur zu spielen. Michael Schönheit ist darüber hinaus ein gefragter Gastorganist. Seine Konzerttätigkeit erstreckt sich über die europäischen Länder hinaus bis in die USA und nach Japan. Im Jahr 2015 wurde er mit dem Verdienstorden des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet. 

  • Collegium Vocale Leipzig
  • Michael Schönheit Leitung und Orgel
Nach oben