Mit Pauken und Trompeten

Frühbarocke Klangpracht

Mit Pauken und Trompeten präsentieren wir die virtuose, die sanfte, die singende und die militante Trompete. Mit Karel Mnuk und Jaroslav Rouček sind dazu zwei exzellente Virtuosen aus Tschechien zu Gast.

Die Hoftrompeter und ihre Musik stellen eine Besonderheit in der Geschichte der Musikinstrumente dar. Lange Zeit waren sie eine spezielle Gruppe innerhalb des höfischen Gefüges und eher mit dem Militär als mit den Musikern verbunden. Im Laufe des 17. Jahrhunderts wuchsen die Verbindungen in die „normale“ Musikwelt, gelangten Kompositionen mit Trompeten als Soloinstrumente in das Repertoire der Hofkapellen.

KAREL MNUK studierte Trompete an der Akademie der musischen Künste in Prag und Naturtrompete an der HMT „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig bei Ute Hartwig. Er war Mitglied bei der Prager Kammerphilharmonie, Staatsoper Prag und Kammerphilharmonie Pardubice. Als Trompeter spielt er in in- und ausländischen Orchestern, u.a. bei der lautten compagney BERLIN, der Internationalen Bachakademie Stuttgart oder beim Balthasar-Neumann-Chor.

JAROSLAV ROUčEK studierte moderne Trompete am Prager Konservatorium sowie Barocktrompete am Sweelinck-Konservatorium Amsterdam bei Friedemann Immer. 1989 gewann er den 1. Preis im „Amati“ Interpretationswettbewerb in Kraslice (Graslitz). Jaroslav Rouček ist Mitglied des Freiburger Barockorchesters. Außerdem lehrt er moderne Trompete an der Akademie der musischen Künste in Prag.

  • Karel Mnuk Barocktrompete
  • Jaroslav Rouček Barocktrompete
  • lautten compagney BERLIN
Nach oben