– ABGESAGT –
Timeless & Lesung
mit Christian Berkel

Musik von Tarquinio Merula und Philip Glass & Gedichte von Hans Magnus Enzensberger

ACHTUNG: alle Veranstaltungen von AEQUINOX (20. bis 22. März 2020 in Neuruppin) sind abgesagt. Das komplette Programm wird verschoben auf den 19. bis 21. März 2021.
Weitergehende Informationen und eine ausführliche Mitteilung finden Sie HIER!

Ein italienischer Komponist der Monteverdi-Zeit und eine Minimal-Music-Ikone des 20. Jahrhunderts, zusammen in einem Konzert – klingt gewagt, erweist sich aber als genialer Coup! Denn Tarquinio Merula und Philip Glass sind sich in ihrer überschießenden Erfindungslust und ihrem phantasievoll variierenden Spiel mit rhythmischen Mustern viel näher, als die zeitliche Distanz vermuten ließe.
Streicher und Lauten treffen auf Saxophon und Marimba, Stile und Epochen verschmelzen zu einer Harmonie ohne Grenzen. Ein visionäres Experiment, das 2010 mit dem ECHO KLASSIK belohnt wurde – und selbst ein zeitloser Hit im Programm der lautten compagney geworden ist.
Nicht zuletzt, weil in den luftigen Zusammenklang von Merula und Glass mit Hans Magnus Enzensbergers Die Geschichte der Wolke noch ein Gedichtzyklus gewoben wird, der Timeless endgültig in eigene Sphären hebt.

Christian Berkel (Der Kriminalist) zählt zu den profiliertesten deutschen Film- und Fernsehschauspielern. Für seine Rolle als Helmut Schmidt im Drama Mogadischu erhielt er 2009 die „Goldene Kamera“.
International ist er durch Operation Walküre mit Tom Cruise oder Inglourious Basterds von Quentin Tarantino bekannt geworden. 2016 stand Berkel an der Seite von Isabelle Huppert in Paul Verhoevens ELLE vor der Kamera, der für Frankreich ins OSCAR®-Rennen ging. 2018 ist sein Debüt als Autor Der Apfelbaum erschienen.

  • Christian Berkel Sprecher
  • lautten compagney BERLIN
Nach oben