TIMELESS

Musik von Tarquinio Merula und Philip Glass

Ein italienischer Komponist der Monteverdi-Zeit und eine minimal-music-Ikone in einem Konzert vereint: klingt gewagt, entpuppt sich aber als genialer Coup und musikalisches Aha-Erlebnis: Denn in ihrem phantasievoll variierenden Spiel mit einfachen Floskeln und rhythmischen Mustern kommen sich Merula und Glass, Barock und minimal music erstaunlich nahe. Gerade in der Beschränkung liegt die Freiheit: Wenige Grundelemente und klare Strukturen lassen viel Raum für jene spielerische Erfindungslust, die mühelos die Jahrhunderte überspringt, weil sie elementar ist für alle Musik. So treffen Streicher, Lauten und ein Zink auf Saxo- und Marimbaphon und kombinieren sich mit markanten Percussion-Akzenten zu einer Alchemie der Klänge, in der die Grenzen zwischen Stilen und Epochen durchlässig werden.

Konzept und Idee: Wolfgang Katschner

Für die CD-Einspielung von TIMELESS wurde die lautten compagney mit dem Echo Klassik 2010 als „Ensemble des Jahres – Alte Musik“ ausgezeichnet.

  • lautten compagney BERLIN
  • Wolfgang Katschner
Nach oben