Winterreisen

Eine assoziative Reise

Die CD zum Programm Winter Journeys erscheint im Herbst 2023 bei dhm/ Sony.

Die Gedanken an Winter und Weihnachten assoziieren gleichzeitig auch immer das Zurückkehren, Nachhause finden, Ankommen, sich der eigenen Herkunft versichern, die alte Heimat besuchen und den aktuellen Status des eigenen Seins überprüfen. Die lautten compagney präsentiert im Programm „Winterreisen“ Werke von deutsch schreibenden Autor*innen, die einen nichtdeutschen kulturellen Hintergrund haben und damit höchst interessante Aspekte zu diesem assoziativen Themenrahmen beisteuern.

Gemeinsam mit der Autorin Gineke Pranger haben Wolfgang Katschner und seine Barockspezialisten ein Wort-Musik-Programm entwickelt, Bogen zwischen der Gegenwartsliteratur und uns vertrauter deutscher Barockmusik der Winter- und Weihnachtszeit spannt. In einen Dialog mit den Texten treten deutsche Winter- und Weihnachtslieder, gesungen von der Sopranistin Angelika Lenter. Bekannte Weihnachtschoräle stehen neben figurierter Kunstmusik und alten Volksliedern in neuen Arrangements. Eine ganz persönliche Ideensammlung zum Bedürfnis nach Heimat, das ganz besonders in der kalten Jahreszeit, aber auch schon immer ein menschliches ist. 

Mit Texten von: Usama Al Shahmani, Volha Hapeyeva, Dagmara Kraus, Sinthujan Varatharajah und Saša Stanišic.

Die Produktion des Programms Winterreisen wurde gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm Neustart Kultur in Kooperation mit der DTHG

  • Hanna Herfurtner Sopran
  • Mirko Ludwig, Christian Pohlers Tenor
  • Neda Rahmanian Lesung
  • Wolfgang Katschner musikalische Leitung
  • Gineke Pranger Dramaturgie / Textgestaltung
  • lautten compagney BERLIN
Nach oben