Viaggio dell’anima

mit Rolando Villazón

Nach ihrem überwältigenden Erfolg mit L’ORFEO von Claudio Monteverdi mit umjubelten Vorstellungen im Mai 2023 an der Semperoper Dresden setzen Rolando Villazon, Wolfgang Katschner und die lautten compagney ihre Zusammenarbeit mit einem neuen Konzertprogramm fort. 
Im Mittelpunkt des Programms steht die innere Welt eines modernen Menschen, der eine Reise zum Mittelpunkt seiner eigenen Seele unternimmt. Dabei erlebt er alle emotionalen Höhen und Tiefen, die unsere menschliche Existenz ausmachen.  
Rolando Villazón, der nicht nur einer der weltweit erfolgreichsten und beliebtesten Stars der Musikwelt ist, sondern auch mit seiner eigenen Sendung im Klassik Radio Furioso täglich seine riesige Zuhörerschar unterhält, wird auch durch dieses Programm führen.    

Musikalisch führt diese Reise ins 17. Jahrhundert. Die Kompositionen stammen von Claudio Monteverdi und seinen Zeitgenossen aus dieser Periode der italienischen Musik.   “Nuove Musiche” – Neue Musik nannten die Komponisten um 1600 ihre innovativen Entwicklungen, die sich im Wesentlichen in der Kunstform der Monodie (Einzelgesang mit Instrumentalbegleitung, anstelle des vorher lange in der Kunstmusik üblichen mehrstimmigen Gesangs) niederschlugen.  Es entstand hier der von Instrumenten begleitete Sologesang, anstelle des vorher lange in der Kunstmusik üblichen mehrstimmigen Gesangs. Dieser Sologesang erhob die Handlungen und Empfindungen des Individuums zum Zentrum musikalischer Darstellungen. Solo-Madrigale, Kantaten und nicht zuletzt die Oper waren die Formen dieses neuen Stils, der auch heute noch von faszinierender Aktualität ist.  Das Weltbild des 17.Jahrunderts kannte keine Trennung zwischen den weltlichen und geistlichen Sphären und so werden in der Programmfolge auch geistliche Werke zu finden sein.  

  • Rolando Villazón Tenor
  • Wolfgang Katschner musikalische Leitung
  • lautten compagney BERLIN
Nach oben