Die Reisen des Marco Polo oder Nichts über China!

Eine Chinoiserie in Wort und Musik

mit Eva Mattes

Zwanzig Jahre verbrachte Marco Polo bei den Mongolen und Chinesen – oder behauptete das zumindest. Schon die Zeitgenossen zweifelten am Tatsachengehalt seiner Reiseberichte. Der Faszination an seinen farbigen Schilderungern aus dem Reich der Mitte tat das keinen Abbruch. So reizt der Gedanke, dass Marco Polos Aufzeichnungen eine imaginäre Geliebte in der Heimat zur Adressatin hätten …

Die Schaupielerin Eva Mattes begibt sich auf die Spuren des berühmten Venezianers, dessen Name noch heute eine kulturelle Brücke zwischen Europa und China schlägt. Passend dazu präsentiert die lautten compagney eine faszinierende Fusion aus europäischer Barockmusik und traditioneller chinesischer Musik.

Eva Mattes ist bereits seit ihrem 12. Lebensjahr in Film und Theater tätig und wurde seitdem mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen geehrt. Das Schauspielhaus in Hamburg war eine der wichtigen Theaterstationen in ihrer Karriere. Sie arbeitete u.a. mit den Regisseuren Peter Zadek, Rainer Werner Fassbinder und Heiner Müller zusammen. Tatortfans kennen sie in der Rolle der Konstanzer Kommissarin Klara Blum, die sie von 2002 bis 2016 spielte.

  • Eva Mattes Sprecherin
  • Wang Weiping Pipa (Chinesische Schalenhalslaute)
  • Christian Filips Buch und Regie
  • Wolfgang Katschner Konzept und Idee
  • lautten compagney BERLIN
Nach oben