Grundton D

Eine musikalische Reise in die Notenarchive des Joachimsthalschen Gymnasiums

Mit Musik von C.P.E. Bach, Anna Amalie von Preußen,
Johann Friedrich Reichardt, Carl Friedrich Zelter

Musikalische Meisterwerke in besonderen Klangräumen erleben – das bietet die Benefizkonzertreihe Grundton D, die in ausgewählten Denkmalen stattfindet. Seit 1990 veranstaltet der Deutschlandfunk (DLF) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz diese einmalige Konzertreihe, die deutschlandweit ausgestrahlt wird und Denkmalen in Not zugute kommt.
Die hochrangigen Konzerte finden in hilfsbedürftigen Denkmalen statt, der Erlös aus den Konzerten fließt direkt in die Sanierungsmaßnahmen vor Ort.

Am 1. Juli wird die Sing-Akademie zu Berlin im Rahmen dieser Konzertreihe in der Aula des ehemaligen „Joachimsthalschen Gymnasiums“ in Templin zu hören sein: Ein Bau aus dem frühen 20. Jahrhundert, errichtet im Geiste der Gartenstadtbewegung, wunderbar an einem See gelegen. Mit großem Aufwand wird das antikisierende Gebäudeensemble derzeit saniert. Ziel ist es, dass dort zukünftig eine „Schule für Europa“ entsteht.

Das musikalische Programm des Abends begibt sich in die verstreut überlieferten Notenarchive der traditionsreichen Schule und entdeckt die darin überlieferte Musik der Berliner Klassik neu. Die Architektur des „Spree-Athen“ kann man bis heute auf der Museumsinsel bestaunen. Das Joachimsthalsche Gymnasium in Templin atmet ähnlichen antiken Geist. Weniger bekannt ist aber, dass es in Preußen auch musikalische Versuche gab, die Antike neu zu beleben. Zu Gehör kommen daher Stücke aus der Zeit zwischen 1750 und 1800 mit Bezügen auf die griechische und römische Antike. Sie entstammen der Sammlung Thulemeyer, die einst der Schule gehörte, und in der sich Musik der friderizianischen Epoche erhalten hat, von Komponisten wie C.P.E. Bach, Carl Heinrich Graun oder Johann Joachim Quantz. Erklingen werden zudem Kompositionen der Schulstifterin Anna Amalie von Preußen, die in diesem Jahr ihren 300. Geburtstag feiern würde, und Werke des ehemaligen Schülers Carl Friedrich Zelter, der zwischen 1800 und 1832 Direktor der Sing-Akademie zu Berlin war.

Kartenvorverkauf: ab 1. Juni
Preis: 20 € inkl. VVK-Gebühr bei den folgenden Tourist-Informationen:

Tourist-Information Templin

Hist. Rathaus,
Am Markt 19
17268 Templin
Tel. 03987/2631

Tourist-Information Lychen

Ratseck, Am Markt 12 17279 Lychen
Tel. 039888/2255

Stadtinformation Prenzlau

Marktberg 2
17291 Prenzlau
Tel. 039884/833952

Tourist-Information Zehdenick

Am Markt 11
16792 Zehdenick
Tel. 03307/2877

  • Anja Petersen Sopran
  • Julia Böhme Alt
  • Volker Nietzke Tenor
  • Manuel Nickert Bass
  • Birgit Schnurpfeil Violine, Konzertmeisterin
  • Kammerchor der Sing-Akademie zu Berlin
  • lautten compagney BERLIN
  • Kai-Uwe Jirka Musikalische Leitung
  • Christian Filips Moderation
Nach oben