John Taylor – Total Eclipse

Konzert & Lesung mit Thomas Gerber

Festival Alter Musik Bernau

(c) Festival Alter Musik Bernau

Die Abenteuer des Arztes, der Bach und Händel blendete.
Deutsche Barockmusik von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Georg Philipp Telemann u.a

Konzert im Rahmen des 28. Festivals Alter Musik Bernau

Die Lebensgeschichte des Chevalier John Taylor, eines legendären Arztes, der als Quacksalber wie ein heutiger Popstar lebte und mit seinen schrecklichen Methoden aus Versehen auch Musikgeschichte schrieb, liest sich wie ein barocker Roman: Mit einer schwarzen, von Rappen gezogenen Kutsche bereiste der englische Augenarzt ganz Europa, sammelte Patente und Titel von Fürsten und Königen und operierte bei Hofe ebenso wie auf öffentlichen Plätzen.

Thomas Gerber

Thomas Gerber

Thomas Gerber absolvierte von 1992 bis 1996 sein Schauspielstudium an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin. Während seiner Ausbildung trat er 1995 als am Hans Otto Theater in Potsdam auf.
Anschließend war er festes Ensemblemitglied am Brandenburger Theater (1995–1998) und am Deutschen Theater Berlin (1998–2002). Dort arbeitete er u. a. mit den Regisseuren Jürgen Gosch, Thomas Ostermeier, Einar Schleef und Thomas Langhoff zusammen. Als Gast spielte er an der Berliner Volksbühne. Seit 2001 ist er als Schauspieler freiberuflich tätig.
2007 gastierte er als Vicomte de Valomt in Gefährliche Liebschaften bei den Burgfestspielen Bad Vilbel. In der Saison 2007/08 spielte er beim Tournee-Theater Greve den Major von Crampas in einer Effi Briest-Inszenierung. 2009 trat er am Stadttheater Fürth auf.
Von 2009 bis 2013 gehörte er zum regelmäßigen Ensemble der Burgfestspiele Jagsthausen, wo er in verschiedenen Inszenierungen zu sehen war, u. a. als Spiegelberg in Die Räuber (2009), als R.P. McMurphy in Einer flog über das Kuckucksnest (2012), als Elwood Blues in The Blues Brothers (2010–2013) und als Weislingen in Götz von Berlichingen (2013). 2012 erhielt er für seine schauspielerischen Leistungen den Publikumspreis der Burgfestspiele Jagsthausen. 2014 übernahm er in einer Tourneeproduktion der Theater Greve GmbH die Rolle des Iwan Karamasow in einer Bühnung der Brüder Karamasow.
Es folgten Theaterengagements am Theaterhaus Jena (2015/2016), am Ballhaus Naunynstraße (2015–2017, 2018), bei den Burgfestspielen Alzenau (2016–2017) und beim Greizer Theaterherbst (2018). 2017 wirkte er beim freien Theaterensemble „Theater der Sprachfehler“ in der Uraufführung des Theaterstücks Rost von Christian Kühne mit. In der Spielzeit 2018/19 trat er am Staatstheater Kassel in der Weihnachtsproduktion Der gestiefelte Kater als König auf.

Gerber stand in verschiedenen Fernseh- und Kinoproduktionen vor der Kamera. Er übernahm zahlreiche Episodenrollen in Fernsehserien, wirkte in Fernsehdokumentationen als Darsteller mit und spielte in mehreren Kurzfilmen. In dem dreiteiligen ZDF-Fernsehfilm Ku’damm 56 (2016) verkörperte er eine Nebenrolle als vermeintlich jüdischer Vorbesitzer einer Berliner Tanzschule. Im Dezember 2018 war Gerber in der ZDF-Serie Die Spezialisten – Im Namen der Opfer in einer Episodennebenrolle als Sohn eines türkischen Gastarbeiters zu sehen. In der TV-Reihe Der Bozen-Krimi (2019) spielte er den Drogenschmuggler Mario Scento.
Gerber gastiert mit verschiedenen Solo-Programmen, arbeitete weiterhin in der freien Theaterszene als Regisseur und war zwischenzeitlich auch als Schauspieldozent, Theatermusiker und als DJ tätig. Er ist außerdem als Sprecher, Produzent und Sprecher für Hörspiele aktiv.

  • Thomas Gerber Lesung
  • Simon Robinson Bariton
  • lautten compagney BERLIN
  • Wolfgang Katschner Musikalische Leitung
  • Andreas Hillger Text
Nach oben