MUSICAL BELONGINGS II

Huaciascaita – Holy Experiments

lautten compagney BERLIN meets Native Music from Latin America.

Das zweite Konzertprojekt der Reihe widmet sich am 10. und 11. November der Musiktraditionen der Anden-Regionen in Peru und Kolumbien. Zu Gast sein werden Renata Flores (Peru) mit zwei Musiker*innen aus der Quechua-Tradition sowie die Komponistin Ana María Romano G. (Kolumbien), die eine neue Komposition eigens für das Projekt entwickelt.

Renata Flores gilt als die Quechua Rap Queen aus Peru. Sie kommt aus einer musikalischen Familie, hat Quechua studiert und ist heute eine der bekanntesten Stimmen des Landes, als politische und musikalische Botschafterin der indigenen Gemeinschaften.

© Celia D Luna

Ana María Romano G. arbeitet mit elektroakustischer Musik, Live-Instrumenten und Field Recordings. Als Forscherin hat sie sich viel beschäftigt mit Jacqueline Nova, der großen Pionierin der lateinamerikanischen Musik, die in ihrer Komposition „Creacion de la tierra“ schon in den frühen siebziger Jahren mit indigenen Musikerinnen kollaboriert hat.

© Susi Maresca

Ausgangspunkt der gemeinsamen Recherchen ist der 1631 gedruckte Hymnus „„Hanacpachap cussicuinin“, der endet mit dem Ruf „Huaciascaita!“, „Ihr Himmel, erhört uns!“. Es handelt sich dabei um das älteste Zeugnis eines gedruckten Musikstücks auf Quechua. Das Stück ist der Überlieferung nach verfasst von einem anonym gebliebenen indigenen Studenten des Franziskanermönchs Juan Pérez Bocanegra.  Als Hybrid ist das Stück vielfach interpretierbar. Es zeugt von christlichem Missionierungseifer und vom Import der spanischen Vokalpolyphonie nach Peru, zugleich eignet sich die indigene Ritual- und Musikkultur der Quechua die europäische Tradition aber auch an und deutet den katholischen Marienkult um zur Kosmosvision der Quechua. Auf die historischen Dokumente des sogenannten „Jesuitenbarock“ geben die Raps von Renata Flores eine zeitgenössische Antwort.

Ana María Romano G. wird sich in ihrer elektroakustischen Auftragskomposition mit dem Phonogramm-Archiv des Humboldt-Forums befassen und die Funktionen einer kolonial motivierten Klang-Erfassung der Welt befragen. Im Zusammenspiel und Kontrast werden sich neuartige Einblicke in die Musik zweier Kontinente ergeben. Man darf gespannt sein, welche hybride Musik sich während des einwöchigen gemeinsamen Workshops zu MUSICAL BELONGINGS II ergibt!

Im begleitenden Diskursprogramm werden gemeinsam mit den eingeladenen Künstler*innen Differenzen und Ähnlichkeiten verhandelt. Die lautten compagney BERLIN will mit diesem Projekt zur Bildung einer globalen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts beitragen, ihre eigene Praxis befragen und im Austausch mit den eingeladenen Musiker*innen beitragen zu einer postkolonialen Musikpraxis, die diesen Namen verdient.

Die lautten compagney BERLIN auf der Suche nach einer postkolonialen Musikpraxis

2023/2024 wird das Humboldt-Forum zum Ort von vier musikalischen Begegnungen: Alte Musik aus Europa trifft auf traditionelle Musik aus Indien, Lateinamerika, China und der Karibik.
Die lautten compagney BERLIN, eines der renommiertesten Ensembles für historische Aufführungspraxis, fragt mit ihrem Projekt MUSICAL BELONGINGS nach den Möglichkeiten einer Musik jenseits des kolonialen Kanons.

Gemeinsam mit Musiker*innen und Komponist*innen aus vier Kulturen sucht das Orchester nach einer transkulturellen Praxis: Wie lassen sich neue Töne und hybride Formen finden, die sich dem Label der „Weltmusik“ entziehen? Die Musiker*innen reagieren mit ihrem Projekt auf die Sammlungen des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst, in der sich auch viele Instrumente und das Phonogramm-Archiv befinden. Im begleitenden Diskurs wird der postkoloniale Blick auf die musikalische Praxis des europäischen Klassikbetriebs angewandt und der Horizont der jeweiligen Spiel- und Produktionsweisen verglichen, verhandelt, erweitert.

 

MUSICAL BELONGINGS II

lautten compagney BERLIN meets Native Music from Latin America

Huaciascaita – Holy Experiments

10. und 11. November 2023, Humboldt Forum, Saal 2

18:00 Musikalische Einführung 

19:00 Konzert  

20:30 Publikumsgespräch   

TICKETS zu 16 € / ermäßigt 8 € finden Sie HIER.

 

MUSICAL BELONGINGS III

lautten compagney BERLIN meets Chinese Classical Music:

Guzheng and Viola da Gamba

Erste Hälfte 2024, Humboldt Forum, Saal 2

 

MUSICAL BELONGINGS IV

lautten Compagney BERLIN meets Carribean Punta Music:

Punta gegen Polly – How to decolonize the Beggar’s Opera?

Zweite Hälfte 2024, Humboldt Forum, Saal 2

 

Vergangene Konzerte:

MUSICAL BELONGINGS I

lautten compagney BERLIN meets Indian Raga Music  

Raga and Passacaglia 

 

Das Projekt MUSICAL BELONGINGS I-IV 2023/24 wird gefördert im Programm „Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).

Beauftragte für Kultur und Medien

  • Renata Flores Quechua Rap
  • Anthony Córdova Quena, Sampona, Quenachos y Charango
  • Pedro Alca Sampona, Quenacho y Quena
  • Ana María Romano G. Komponistin, Live-Electronics / Kolumbien
  • lautten compagney BERLIN
  • Wolfgang Katschner Musikalische Leitung
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